Schienentherapie

Viele Patienten kommen mit Beschwerden ungeklärter Ursache in unsere Praxis. Diese können mit "schiefen" Zähnen zu tun haben. Nicht nur Kiefergelenksbeschwerden, auch

• Halswirbelsyndrom, Schulter- und Armschmerzen
  • Rückenschmerzen, Hüft- und Beinschmerzen sowie
  • Schwindel und Ohrgeräusche (Tinnitus)

hängen häufig mit einem falschen Biss zusammen. Die Beschwerden sind dann Ausdruck der sogenannten Craniomandibulären Dysfunktion (CMD): ein Problem, das von Kiefergelenk oder -muskulatur ausgeht.

Eine wenig bekannte Funktion des Kausystems ist die Stressverarbeitung. Viele Menschen knirschen und pressen tagsüber und vor allem in nächtlichen Traumphasen mit den Zähnen. Dabei entfaltet die Kaumuskulatur extrem hohe Kräfte, die in Kausystem, Nacken und Wirbelsäule kompensiert werden. Bei einem nicht optimal angepassten Biss sind die Folgen besonders schlimm. Hier können wir mit der sogenannten Jig-Schiene helfen. Die Muskelentspannungsschiene, die nur nachts getragen wird, ist eine „kraftbrechende“ Maßnahme im Rahmen der CMD-Behandlung.

Mit unserem interdisziplinären Konzept sind wir bestens darauf vorbereitet, Ihre CMD-Beschwerden langfristig zu therapieren. Dafür arbeiten wir nicht nur mit bewährten Co-Behandlern wie Physiotherapeuten, Orthopäden oder Gesundheitspräventologen zusammen. Dr. Katrin Lull hat darüber hinaus das Curriculum craniofaziale Orthopädie erfolgreich abgeschlossen. Mit der VNS-Analyse verfügt die Zahnarztpraxis zudem über ein wertvolles diagnostisches Instrument für die Stressbelastung.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.falscher-biss-macht-schmerzen.de