Parodontitisbehandlung

Als chronische Entzündung des Zahnhalteapparates zeigt die Parodontitis ein multifaktorielles Krankheitsbild, das nicht nur den Mund betrifft. Eine ganzheitliche Parodontitisbehandlung ist daher aus mehreren Blickwinkeln zu betrachten – und keinesfalls auf den bakteriellen Zustand im Mund zu reduzieren. Die Ursachen können verschiedenster Art sein, unter anderem Stress oder andere äußere Einflüsse, sodass auch der Umweltzahnmedizin eine große Rolle bei der Therapie zukommt. Nicht selten sind es Unverträglichkeiten durch Fremdmaterialien, die die Parodontose hervorrufen. Neben der Befundung des Zahnfleisches können im Sinne der ganzheitlichen Zahnmedizin auch Blutwerte zur Therapie-Entscheidung herangezogen werden.

Dank des fortschrittlichen Behandlungskonzepts erfolgt die Reinigung der Zahnfleischtaschen in der Praxis Lull in nur einer Sitzung – und das ganz ohne Spritzenanästhesie. Dafür wird ein wirksames Betäubungsgel so in die Zahntaschen appliziert, dass das Zahnfleisch nur während der Behandlungsdauer sediert ist und der Patient die Praxis ohne Einschränkungen wieder verlassen kann. Eine weitere Option für unsere Patienten ist die Lasertherapie, die die Behandlung noch komfortabler macht. Am Ende sorgt das Recall-System der Praxis dafür, dass die Prophylaxe-Sitzungen in genau dem Intervall stattfinden, wie es für die individuelle Gesundheit erforderlich ist.