Bitte Seite wählen!

Prophylaxe

In unserer Prophylaxe-Praxis legen wir großen Wert auf die Vorbeugung, Früherkennung und professionelle Behandlung von Zahnerkrankungen. Denn den Hauptursachen von Zahnverlust – Karies und Parodontitis – lässt sich heute effektiv vorbeugen. Nach einer eingehenden Untersuchung in unserem Prophylaxe-Zimmer, bei der wir das individuelle Risiko für diese Krankheiten bewerten, erstellen wir für jeden Patienten ein passgenaues Vorsorgeprogramm, dessen Erfolg auf der Teamarbeit beruht: Wenn Zahnärztin, Prophylaxe-Assistentin und der Patient kooperativ zusammenarbeiten, lassen sich hier erstaunliche Erfolge erzielen. Für Diabetiker, Herz-Kreislauf-Erkrankte und Schwangere hat die professionelle Zahnreinigung (PZR) eine besondere Bedeutung.

Nach der Initialtherapie im Rahmen unseres modernen Prophylaxe-Programms legen wir in der Zahnarztpraxis Dr. Katrin Lull ein sogenanntes Recall-Intervall für die professionelle Zahnreinigung fest, das heißt wir bestimmen einen Zeitraum, in dem wir Sie für weitere Untersuchungs- und Mundhygienetermine erneut zu uns bitten.

Im Rahmen der wissenschaftlich hervorragend fundierten Karies- und Parodontitis-Prophylaxe werden unsere Fachkräfte fortlaufend intern und extern weitergebildet. Prophylaxe-Artikel zur häuslichen Mundhygiene können bei Bedarf auch in unserer Praxis erworben werden.

Wie in vielen Bereichen unserer Praxis arbeiten wir auch in der Prophylaxe mit modernsten Geräten auf der Basis aktueller zahnmedizinischer Erkenntnisse. Dabei verlieren wir jedoch nie den Blick fürs Ganze – und haben uns deshalb unter anderem für die Anwendung einer fairen Linie an Zahnreinigungsprodukten entschieden. Basis dafür bildet ein hygienischer Biokunststoff aus Zuckerrohr, der gemeinsam mit Zahnärzten entwickelt und aus rein grüner Energie sowie fairen Produktionsbedingungen in Schweden hergestellt wird! Das Ergebnis: BPA-freie Erzeugnisse mit lebensmittelechter Farbe aus einem nachwachsenden Rohstoff.