Telefon: 0911 731649
Zur deutschen Version wechseln. Flagge deutschZur englischen Version wechseln. Flagge englischZur russischen Version wechseln. Flagge russischZur rumänischen Version wechseln. Flagge rumänisch
Logo Zahnarzt Dr. Lull, Praxis für ganzheitliche Zahnheilkunde

Aktuelles

Curriculum Implantologie

08.03.24 und 09.03.24

Zweite Runde beim Curriculum Implantologie für Dr. Mihlan. Diesmal ging es um den digitalen Workflow. Dieser macht es möglich, dass eine Behandlung von der Planung bis zur Umsetzung ohne Abdrücke und komplett digital ablaufen kann.

Curriculum Implantologie

23.02.24 und 24.02.24

Endlich war es soweit und Dr. Mihlan konnte am Freitag und Samstag das erste von 8 Fortbildungswochenenden für das Curriculum Implantologie absolvieren. Viele Implantate wurden gesetzt und es wurde geschnitten und viel genäht. Eine insgesamt tolle Fortbildung und ein super Einstieg in das Gebiet der Implantologie. In zwei Wochen geht es weiter!

Zu Gast im Palazzo Nürnberg bei Alexander Herrmann

09.02.24

Nachdem die Pandemie-Zeit gemeinsame Unternehmungen stark einschränkte, dank unserer zufriedenenen Patienten sich das Geld in unserer Kaffeekasse aber vermehrte, leisteten wir uns jetzt einen gemeinsamen Besuch im Spiegelpalast in Nürnberg.

Der Palazzo mit einer tollen Show und Essen vom Sternekoch Alexander Herrmann ist schon etwas Besonderes!

"Staunen, lachen und genießen" lautete das Motto.

Die großartige Atmosphäre und pure Nostalgie mit Hunderten von Kerzen begeisterte uns genauso wie die atemberaubenden Acts der Artisten und die mitreißende Musik.

Ein tolles Erlebnis, das uns allen sicher noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Jahresabschluss - Glühwein

14.12.23

Mit einem Foto vom gemeinsamen Besuch des Fürther Weihnachtsmarktes verabschieden sich Frau Dr. Lull, Herr Dr. Mihlan und alle Mitarbeiterinnen der Zahnarztpraxis Dr. Lull für dieses Jahr von ihren Patientinnen und Patienten.

Wir wünschen allen Frohe Weihnachten und alles Gute für das Jahr 2024!

Herzlichen Glückwunsch zur Chirurgischen Assistenz

Inessa Sliwka hat dieses Jahr die berufsbegleitende Qualifizierung zur Chirurgischen Assistenz bei der Europäischen Akademie für zahnärztliche Fort- und Weiterbildung der BLZK (eazf) erfolgreich abgeschlossen.

Wir gratulieren recht herzlich!

Unsere Patienten wissen, dass in unserer Praxis nicht nur die Weiterbildung der Zahnärzte, sondern auch die der Mitarbeiterinnen großgeschrieben wird.

Und da Dr. Mihlan das chirurgische Spektrum der Praxis erheblich erweitert hat und nächstes Jahr das implantologische Curriculum beginnt, sind wir nun auch von Seiten der Behandlungsassistenz bestens aufgestellt und können die Patienten optimal betreuen.

Inessa hat sich nicht nur intensiv mit Hygienerichtlinien beschäftigt sondern auch viele praktische Übungen absolviert.

Wir sind stolz auf sie!

Nach dem Vergnügen kommt wieder die Arbeit

Fortbildungswochenende 20./21.10.2023

Am vergangenen Wochenende hieß es für Frau Dr. Lull, Dr. Mihlan und Angelika Kilimann wiedermal "Lernen"!

Dr. Lull und Angelika waren an der Dental Digital Academy (DDA) in Berlin zu Gast.

Während Angelika sich weiter mit der Konstruktion und Herstellung von implantatgetragenem Zahnersatz beschäftigte, ging es bei Frau Dr. Lull um Materialkunde.

Unzählig viele verschiedene Dentalkeramiken von verschiedenen Herstellern sind am Markt.

Aber welche Keramik nimmt man am besten für welchen Zahn und für welche Indikation?

Der Kurs brachte Licht in's Dunkel, und wie immer an der DDA konnten wir Kronen, Brücken und Implantatversorgungen aus verschiedenen Materialien selbst herstellen und dann direkt Materialunterschiede erkennen.

Und sogar der ICE war diesmal pünktlich!

Am 20./21. Oktober hat Dr. Mihlan die Fortbildung „CMD-Patienten einfach und sicher behandeln“ mit Prof. Dr. Erich Wühr besucht.

Patienten mit unklaren Beschwerden, teilweise sogar außerhalb des Mund- und Kieferbereiches, sind beim Zahnarzt keine Seltenheit und können mit dem nötigen Hintergrundwissen gut behandelt werden. Das „Kauorgan“ sitzt nach Vorstellung der Kraniofazialen Orthopädie an der Spitze der Wirbelsäule. Wenn man sich vorstellt, dass durch Pressen und Beißen Kräfte von bis zu 200kg erzeugt werden können, dann ist klar, dass hier sehr viel Kraft und Last in die Wirbelsäule weitergeleitet wird. Diese Vorgänge sind zunächst nicht krankhaft, sondern dienen lediglich der Stressverarbeitung und sind von Natur aus ein nützlicher Reflex des menschlichen Körpers. Wird dieser Stress und die damit einhergehende Belastung des gesamten Muskel- und Skelettapparates jedoch chronisch, dann kann es durchaus zu Folgeschäden kommen.

Das vorgestellte Konzept der Kraniofazialen Orthopädie von Prof. Wühr bietet eine optimale Möglichkeit Schmerzpatienten sicher einzuordnen und zu therapieren. Die Schienentherapie ist hierbei nur der Anfang, um gezielt Be- und Überlastungen des gesamten Myofazialen Apparates eines Menschen zu vermeiden.

Es war eine tolle und spannende Fortbildung, welche tiefe Einblicke in die Welt der Schmerztherapie geben konnte.

30 Jahre Praxis Dr. Lull!

Am 01.10.2023 jährte sich die Praxisgründung von Frau Dr. Lull zum 30. Mal.

Ein schöner Anlass, um das komplette Praxisteam in das 4 Sterne - Gutshofhotel Winklerbräu nach Lengenfeld bei Velburg einzuladen.

Vom 13. - 15. Oktober verbrachten wir zusammen ein erlebnisreiches Wochenende mit (natürlich) Aktivität, Wellness und ausgezeichneter Küche.

Los gings am Freitag mit einer Brauereiführung und anschließendem Biergenussmenü - in Dirndl und Lederhose!

Für den Samstag hatte Frau Dr. Lull bei der Stadt Velburg eine geführte Kraftortwanderung gebucht.

Wir verstauten unsere Brotzeiten und fuhren mit zwei Kleinbussen von Lengenfeld zum Treffpunkt in Velburg.

Hier nahm uns Frau Ursula Schmidt, unsere Wanderführerin in Empfang und los gings.

Über die Burgruine Velburg, die Alte Buche und den Pfad der Besinnung erreichten wir die beeindruckende Höhle "Hohlloch". Perfektes Timing, denn während es draußen nieselte, konnten wir im Trockenen picknicken.

Weiter gings zur Wallfahrtskirche "St. Wolfgang" und von da zurück nach Velburg.

Immer mal wieder mit einem Schauer, aber voll guter Laune durch eine beeindruckende Landschaft.

Frau Schmidt brachte uns zu unseren Bussen zurück. Tolle Wanderung - Danke!

Im Hotel hieß es nun Relaxen. Im neuen QuellenReich SPA fand jeder seinen eigenen Rückzugsort.

Ganz entspannt trafen wir uns abends zum Essen.

Bei guten Gesprächen wurde es wieder einmal sehr lustig und sehr spät...

Nach einem ausgiebigen Frühstück traten wir am Sonntag die Heimreise an.

Ein tolles Team - Event als Dank von Frau Dr. Lull für die wunderbare Zusammenarbeit. Denn nur im Team funktioniert die Praxis so gut wie unsere Patienten es kennen und schätzen gelernt haben.

"Wer rastet, der rostet"

30.09.23

Unter diesem Motto stand die diesjährige Herbstwanderung der Firma Orthomed, verbunden mit einem wissenschaftlichen Update zur orthomolekularen Ernährungsmedizin.

Eine tolle Kombination: Aktive Bewegung plus lernen!

Diesmal nahmen 30 Ärzte aller Fachrichtungen teil. Frau Dr. Lull hatte Angelika Kilimann als "Unterstützung" dabei.

Es erwartete uns eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Rundwanderung (16km!).

Wir starteten in Würgau und stiegen zunächst zur Giechburg auf. Im Turm gab es hier eine Kunstausstellung und schonmal einen tollen Rundumblick!

Weiter gings zur Wallfahrtskirche Gügel mit geschichtsträchtiger Kirchenführung. Ein echtes Highlight!

Zurück führte unser Weg durch eine abendteuerliche Schlucht zum Ausgangsort Würgau mit abschließendem fränkischen Essen im Brauereigasthof Hartmann.

Ein Danke an Michaela Viessmann für die tolle Organisation!

Hat Spaß gemacht und: Gerne wieder!!

Praktischer Arbeitskurs zur Herstellung von Implantatkronen

14.09.23

Heute hatten wir neben unserer netten Patientin, Frau E. die Zahntechnikerin Frau Franke der Firma Ivoclar zu Gast in unserer Praxis.

Wir konnten unter ihrer Anleitung jeden Arbeitsschritt vom Scan der Patientensituation bis hin zur fertigen Implantatkrone erlernen und üben.

Die meiste Zeit nahm hierbei die Konstruktion sowie die Herstellung der Kronen im Zahnarztlabor in Anspruch.

Das schöne Ergebnis: Nach vier Stunden konnte unsere Patientin glücklich mit zwei tollen, funkelnagelneuen Implantatkronen nach Hause gehen.

Hat viel Spaß gemacht und wir haben wieder viel gelernt!

Teamworkshop zu Neuerungen in der Prophylaxe von Zahn- und Zahnbetterkrankungen

29.06.23

Unsere Maxime lautet schon immer: " Der Erhalt der eigenen Zähne ist besser als jedes Implantat." Und sollte ein Implantat nötig werden, dann soll auch dieses so lange wie möglich im Mund verbleiben.

Dafür sind wir immer auf dem neusten Stand von wissenschaftlich Möglichem und technisch Machbarem.

So fand am Donnerstag letzte Woche unser jährlicher Prophylaxe-Workshop mit Dentalhygienikerin Regina Regensburger statt.

Wie immer war der Tag randvoll mit Informationen rund um das Thema Prophylaxe.

Was gibt es für neue Produkte und Instrumente?

Welche taugen was und bei welchen hält die Werbung nicht, was sie verspricht?

Natürlich durfen wir viel ausprobieren.

Schließlich wollen wir unsere Patienten auch gut beraten, was die häusliche Mundhygiene anbelangt.

Welche Zahncreme und welche Zahnbürste ist am besten für die individuelle Situation geeignet? Gibt es unterstützende Produkte, die sinnvoll sind?

Und dann kam Teil 2: Üben, üben, üben. Praktische Übungen an uns gegenseitig. Wir wollen ja unsere Patienten nicht nur zielorientiert sondern auch schonend behandeln. Und das muss man selbst spüren!

Selbst die "alten Hasen" in unserer Prophylaxeabteilung konnten etwas lernen.

Danke, Frau Regensburger! Wir bleiben am Ball. Versprochen!

Gesund altwerden

28.06.23

Wer möchte nicht bis ins hohe Alter bei guter Gesundheit sein? Und wer möchte nicht bis ins hohe Alter gut und schmerzfrei mit seinen eigenen Zähnen kauen können?

Diese Thematik beschäftigt uns täglich. Damit wir unseren Patienten neben der technisch orientierten Reparatur-Zahnmedizin auch ganzheitliche Informationen geben und komplementäre Methoden einsetzen können, beschäftigt sich Frau Dr. Lull seit drei Jahrzehnten mit begleitenden Therapieverfahren.

So arbeiten wir, wie viele unserer Patienten wissen, sehr oft mit Mikronährstoffprodukten.

Dr. Mihlan nahm diesmal auch am Update teil.

Als erstes ging es um Alterung auf Zellebene und was man heute schon tun kann, um diese zu verlangsamen.

Sehr spannend!

Das zweite Thema war für uns sehr praxisrelevant.

Denn "Probiotika" setzen wir seit vielen Jahren ein. Z.B. nach einer Antibiotika - Behandlung, um die Darmflora wieder aufzubauen.

Oder bei unseren Parodontitispatienten als Probiotikum direkt für die Mundhöhle, um dort die Mikroflora zu verändern und pathogene Bakterien zu verdrängen.

Es war ein sehr informativer Abend. Wir beide haben wieder einiges mitnehmen können.

 

"2 Tage - 7 Themen"

Am 10. und 11.3.23 nahm Frau Dr. Lull an der Frühjahrstagung der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie in Würzburg teil.

7 spannende Themen rund um die Volkskrankheit Parodontitis wurden heiß diskutiert.

Parodontitis ist heute die Hauptursache für Zahnverlust bei erwachsenen Menschen und deshalb schon immer ein Schwerpunkt in unserer Praxis. Das gilt sowohl für Vorbeugung (Prophylaxe) als auch für die Behandlung.

Eine zentrale Rolle spielt hierbei die Entfernung von bakteriellem Biofilm auf Zähnen, an Implantaten und auf der Mundschleimhaut.

Mit der "Guided Biofilm Therapy" (GBT) sind wir seit vielen Jahren hier ganz vorn mit dabei.

Trotz des regnerischen Wetters fuhr Frau Dr. Lull mit viel Bestätigung, aber auch mit vielen neuen Tipps für die tägliche Praxis nach Hause.

Trauer um Tanja Riedl

19.01.2023

Wir trauern um unsere ehemalige Mitarbeiterin und Kollegin Tanja Riedl, die letzte Woche völlig unerwartet verstorben ist.

Tanja war bei uns in der Assistenz und Prophylaxe tätig.

Viele Patienten haben sie als fachlich sehr gute und einfühlsame Behandlerin kennen und schätzen gelernt.

Gerade als Tanja Riedl sich ihren Traum, selbstständig als Gesundheitsberaterin zu arbeiten, erfüllt hatte, wurde sie aus diesem Leben gerissen.

Wir werden Tanja immer in guter Erinnerung behalten.

Zum Zahnarzt? Aber sicher! Auch und gerade zur Prophylaxe.

Als Praxis für ganzheitliche Zahnheilkunde können wir gut nachvollziehen, wie es vielen Menschen gerade geht. Die Informationen, mit denen wir nun schon lange Zeit alltäglich konfrontiert werden, sind nicht immer leicht zu verdauen.

Ein ausgefeiltes Hygienekonzept gibt Sicherheit. Gerade wir Zahnarztpraxen arbeiten seit jeher mit höchsten Standards: Infektionsschutz ist bei uns täglich gelebte Prämisse. Hygiene betrifft jedoch nicht nur „Äußerlichkeiten“, sondern auch unser Inneres. Wie wichtig ein ganzheitlicher Blick auf die Menschen ist, das erleben wir jeden Tag aufs Neue.

In den vergangenen Jahren haben wir gelernt, dass wir mit unserem individuellen, modernen Prophylaxe-Programm einen noch größeren Beitrag zur Gesundheit leisten als bisher vermutet. Denn nur in einer gesunden Mundhöhle kann das Immunsystem eindringende Viren und Bakterien wirkungsvoll abwehren.

Verschieben Sie also auf keinen Fall Ihre geplanten Prophylaxe-Termine – und stärken Sie Ihr Immunsystem! Wir beraten Sie gerne.

Unsere Praxis ist bekannt für ihre ausgeprägte Weiter- und Fortbildungskultur. Gerade in der jüngeren Vergangenheit haben wir außergewöhnlich viele Prophylaxe-Schulungen absolviert. Für Sie und Ihre Gesundheit.

Machen Sie sich stark. Wir helfen Ihnen dabei!

WIR KÖNNEN HYGIENE

Auch in punkto Praxisreinigung und Flächendesinfektion waren wir schon immer der Zeit voraus.
Seit mehreren Jahren ist dafür Herr Ballatore, Gebäudereinigungsmeister IHK, zuständig.
Herr Ballatore hat außerdem die Ausbildung zum staatlich geprüften Desinfektor absolviert!

Angebot

Staffelpreise für die MATRIX-RHYTHMUS-THERAPIE

Diese besondere Form der Therapie basiert auf den Heilungsfähigkeiten unseres Körpers und erfreut sich bei unseren Patienten großer Beliebtheit. Aus dem Grund unterbreiten wir Ihnen gerne reduzierte Staffelpreise, wenn Sie sich für eine Buchung von 4 Terminen entscheiden.
Wenden Sie sich bei Fragen bitte einfach an unser Praxisteam!

Neu bei uns in der Praxis:

Die „Schnell-wieder-Lachen-Spritze“  

  • Nach der lokalen Betäubung hält das taube Gefühl in Lippe und Zunge oft länger als notwendig an. Ora Verse befreit Sie schneller von diesem lästigen Taubheitsgefühl.
  • Ein wichtiger Aspekt für den Einsatz von Ora Verse ist die Vermeidung von Bissverletzungen nach der Behandlung. Dies ist auch bei Kindern eine Gefahr, daher ist der Einsatz ab 6 Jahren möglich.
  • Der Wirkstoff führt lokal zu einer Weitstellung der Blutgefäße und regt so die Durchblutung an. Das Betäubungsmittel wird schneller abgebaut und verkürzt die Betäubungszeit bis zur Hälfte.  

Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne!

ANFAHRT/ROUTENPLANER
Anfahrtsskizze Zahnarzt Lull in Fürth